SPD-Ortsverein Oschersleben wählt neuen Vorstand – Olaf Pankow bleibt Vorsitzender

Die SPD Oschersleben hat am gestrigen Mittwoch, 09. September 2020, die Weichen für die politische Arbeit der kommenden zwei Jahre gestellt. In der planmäßigen Wahl eines neuen Vorstands, die unter Berücksichtigung der Corona-Schutzvorkehrungen in der OSC-Gaststätte im Jahnstadion durchgeführt wurde, wählten die Sozialdemokraten Olaf Pankow einstimmig wieder an ihre Spitze.

Der neue Vorstand der SPD Oschersleben: Wolfgang Zahn, Beate Schulze, Olaf Pankow, Vinny Zielske und Lennart Birth (v.l.n.r.), Foto: Schinke

Bei ihrer Versammlung blickten die SPD-Mitglieder auf die letzten Jahre zurück: „Mit dem neuen Jugendzentrum, unserem Engagement rund um das Freibad und nicht zuletzt durch das von uns initiierte Bürgerbudget konnten wir in Oschersleben wichtige Entscheidungen maßgeblich beeinflussen, um die Region in den kommenden Jahren lebenswerter zu machen. Darauf wollen wir uns allerdings nicht ausruhen. Im kommenden Jahr gilt es, mit Wolfgang Zahn bei der Landtagswahl ein starkes Ergebnis einzufahren, um unserer Stadt auch auf der Landesebene mehr politisches Gehör zu verschaffen.“, so Vorstandsmitglied Lennart Birth. Mit Zahn habe man einen sehr erfahrenen und engagierten Kandidaten.

Der fünfköpfige Vorstand der SPD verbindet erfahrene mit jungen und neuen Kräften. Olaf Pankow, der zugleich die Stadtratsfraktion der Sozialdemokraten leitet, übte das Amt des Vorsitzenden bereits seit 2018 aus und betonte nach seiner Wiederwahl, die SPD wolle auch weiterhin bürgernah auftreten, wie dies etwa jüngst bei einem Bürgergespräch zur Überschwemmung in Beckendorf der Fall gewesen sei.

Mit Lennart Birth und Wolfgang Zahn wurden die beiden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Birth, der inzwischen in Thüringen studiert, will auch weiterhin in der Heimat politisch engagiert bleiben und als junge Stimme der SPD Oschersleben Impulse geben.

Wolfgang Zahn ist als stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender und Fraktionschef im Kreistag in der Börde sehr gut vernetzt. „Ich möchte als Landtagskandidat bei der Wahl im kommenden Jahr den Menschen in Oschersleben im Landesparlament wieder eine starke Stimme geben.“, sagte er im Anschluss.

Während Vinny Zielske weiter als Schriftführerin aktiv bleibt, gab es auf dem Posten des Schatzmeisters eine Veränderung. Nach 20 Jahren scheidet Werner Mormann, der jahrelang auch im Stadtrat der Bodestadt Kommunalpolitik machte, auf eigenen Wunsch aus. Als seine Nachfolgerin wurde die Stadträtin Beate Schulze einstimmig gewählt, die den Vorstand als SPD-Neumitglied bereichern wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.