SPD Börde ehrt Kerstin Lindenblatt und den Hospizkreis Oschersleben

Im Rahmen seines Neujahrsempfanges am 12.01.2019 in Hundisburg zeichnete der SPD-Kreisverband Börde verschiedene Personen mit einem Ehrenamtspreis aus. Auf Vorschlag der SPD Oschersleben war auch der Ambulante Hospizkreis Oschersleben e.V. unter den Preisträgern.

Nach Grußworten, Musik, einer brennenden Rede des ehemaligen Bundesaußenministers Sigmar Gabriel und einer Kabarett-Einlage der Hengstmann-Brüder aus Magdeburg ehrte der SPD-Kreisverband Börde auf seinem Neujahrsempfang in Hundisburg erneut ehrenamtlich tätige Menschen. Darunter war auch eine Initiative aus Oschersleben.

„Wir freuen uns sehr, dass der Ambulante Hospizkreis Oschersleben e.V. in Person der Vorsitzenden Kerstin Lindenblatt ausgezeichnet wurde. Die dort tätigen Menschen leisten eine wichtige und zugleich schwierige Arbeit, denn sie unterstützen und begleiten Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen.“, hebt Lennart Birth im Namen des Ortsvereins hervor.

Vinny Zielske vom SPD-Ortsverein Oschersleben fungierte als Laudatorin (Foto: Joachim Hoeft)

In ihrer Laudatio berichtete Vinny Zielske vor 200 Gästen in Hundisburg von der aufopferungsvollen Arbeit von Kerstin Lindenblatt und ihren Mitstreitern: „Unsere bunte und schnelllebige Zeit verdrängt gern, dass wir auch mal schwere Zeiten durch Krankheit oder das Ende des Lebens haben können. Doch wenn man einmal Hilfe und Unterstützung braucht, so ist man doch froh, dass es Menschen gibt, die unterstützend bei uns sind, einfach mal zuhören oder die Hand halten und damit auch einen schweren Weg begleiten.“

Vor fast zwölf Jahren fanden sich auf Initiative des Lionsclubs Oschersleben ehrenamtliche Helfer und Mitglieder für die wichtige Hospizarbeit zusammen.

Zielske weiter: „Der weitere Aufbau dieses ehrenamtlichen Hospizkreises lag von Anbeginn in den Händen einer engagierten Frau, nämlich Kerstin Lindenblatt. Sie sorgte für eine fachgerechte Ausbildung und nachfolgende Qualifikation der ehrenamtlich Tätigen. Der Preisträgerin obliegt auch die Mitgliederpflege.“

Da Lindenblatt aufgrund einer Reise verhindert war, nahm Gisela Nehring stellvertretend den Preis entgegen und bedankte sich für die Auszeichnung. Sie ist ebenfalls Mitglied des Hospizkreises.

Gisela Nehring (2.v.l.) übernahm den Preis stellvertretend und ließ sich mit Vertretern der SPD-Börde ablichten (Foto: Joachim Hoeft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.