Stadtratswahl 2019: 6 Sitze für die SPD Oschersleben

Am 26. Mai 2019 waren die Bürgerinnen und Bürger in Oschersleben aufgerufen, einen neuen Stadtrat zu wählen. Bei einer Wahlbeteiligung von rund 49% konnte die SPD mit 20,9% ein solides Ergebnis einfahren, muss jedoch im Vergleich zu 2014 deutliche Verluste hinnehmen. Fest stand schon vor der Wahl, dass sich der Rat aufgrund der gesunkenen Einwohnerzahl deutlich auf 28 Sitze verkleinern würde. Demzufolge fallen sechs Sitze an die SPD-Fraktion.

Im neuen Stadtrat ist die SPD hinter der CDU (24,2%) zweitstärkste Kraft. Burkhard Kanngießer, Wolfgang Zahn, Olaf Pankow, Anke Hustedt, Beate Schulze und Eveline Dölle konnten auf der SPD-Liste dem vorläufigen Wahlergebnis zufolge die meisten Stimmen holen und ziehen in den neuen Stadtrat ein. Die genaue Aufstellung des Stadtrates wird in den kommenden Tagen und Wochen erfolgen. Offen ist etwa, ob sich die neuen Räte, die für Grüne, FDP, Wir für Emmeringen oder als Einzelbewerber angetreten sind, einer der Fraktionen anschließen.

Die SPD Oschersleben bedankt sich für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler und knapp 4.900 Stimmen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.