SPD stellt Weichen für Landtagswahl 2021 – Wolfgang Zahn einstimmig nominiert

In einem Jahr, am 6. Juni 2021, finden in Sachsen-Anhalt Landtagswahlen statt. Der Wahlkreis 09 wurde neu zugeschnitten und verkörpert neben der Stadt Oschersleben und der Westlichen Börde künftig auch Wanzleben (Stadt) und das Sülzetal.  Auf einer Mitgliedervollversammlung der SPD in Oschersleben am 24. Juni wurde für die anstehende Landtagswahl der Direktkandidat der Partei im Wahlkreis aufgestellt: Einstimmig und mit großem Vertrauen ausgestattet wurde Wolfgang Zahn nominiert.

Silke Schindler und Wolfgang Zahn

Mit dem Hornhäuser schicken die Sozialdemokraten einen erfahrenen und engagierten Genossen ins Rennen. Zahn, der schon 2011 und 2016 Kandidat gewesen ist, stand als einziger Kandidat als Vorschlag der Ortsvereine auf dem Wahlzettel. Die geheime Wahl ging mit deutlicher Mehrheit für ihn aus. Das Wahlergebnis lautete 15 Ja-Stimmen und eine Enthaltung bei einer ungültigen Stimmabgabe.

2016 hatte Zahn unter allen SPD-Direktkandidaten in Sachsen-Anhalt mit weitem Abstand das beste Ergebnis eingefahren (22%). Weil er sich damals stark gemacht hatte, kurz vor der Wahl die Spitzenkandidatin auszutauschen, wurde er chancenlos auf den letzten Listenplatz der Partei gesetzt. Die eigene Wahl verlor er gegen die heutige Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch knapp.

Der Ortsvereinsvorstand teilte mit: „Wir setzen große Hoffnung in Wolfgang Zahn und sind optimistisch, dass er wieder ein sehr gutes Ergebnis einfahren wird. Er hat in der letzten Zeit viel für die Region bewirkt und auch erreicht. Im letzten Jahr hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass zwei Schulstandorte in Hamersleben und Wefensleben nicht geschlossen wurden. Er ist Mitglied im Kreistag und nun dortiger Fraktionschef, sitzt im Stadtrat von Oschersleben und im Gemeinderat in Hornhausen. Wolfgang Zahn ist gut vernetzt und in vielen Belangen ein Kämpfertyp für die Menschen in der Region.“

Wie Wolfgang Zahn in seiner Vorstellungsrunde sagte, will er ein engagiertes Bindeglied zwischen der Region im Wahlkreis und dem Landtag und den dortigen Ministerien sein. Nach seinen Worten seien ein paar Dinge nicht ganz „stimmig“ im Land, die wolle er offen ansprechen.

„Ich stelle mich kämpferisch der Wahl und möchte mit Unterstützung der Genossen vor Ort auch wieder ein gutes Ergebnis einfahren. Es wird zudem auch mal Zeit, dass nach über 20 Jahren und stetig sehr guten Wahlergebnissen hier vor Ort wieder eine Stimme im Landtag vertreten ist. Ob es reichen wird, liegt dann an den Wählerinnen und Wählern.“, so Zahn.

Bedanken möchte sich die SPD bei der bisherigen Landtagsabgeordneten Silke Schindler aus Wanzleben, die nicht erneut kandidieren wird. „Silke Schindler hat die kommunalen Interessen in Magdeburg immer leidenschaftlich vertreten. Für die geleistete Arbeit danken wir ihr.“, so der SPD-Ortsvereinsvorstand Oschersleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.