Liste und Wahlprogramm der SPD Oschersleben stehen

Am 20.02.2019 hat der SPD-Ortsverein Oschersleben im Gartenlokal Storchshöhe vor rund 30 Gästen die Listen für die Stadtratswahl und die Wahlen in den Ortschaften gewählt. Olaf Pankow, Ortsvereinsvorsitzender und Chef der Stadtratsfraktion, wurde dabei mit breiter Zustimmung für den ersten Listenplatz benannt.

„Wir freuen uns sehr, mit unserem Vorsitzenden Olaf Pankow als Spitzenkandidat in die wichtige Stadtratswahl starten zu können. Auf Listenplatz zwei wurde Burkhard Kanngießer gewählt, von dessen kommunalpolitischer Erfahrung wir einmal mehr profitieren können. Dahinter folgen mit Eveline Dölle und Sarah Müller zwei Frauen, insgesamt haben wir 22 Bewerber. Wir bieten damit eine gute Balance aus erfahrenen und neuen Kandidaten, die alle die Motivation eint, sich ehrenamtlich für unsere Stadt einzusetzen.“, berichtet Lennart Birth aus dem Ortsvereinsvorstand.

Etwa 30 Gäste folgten der Einladung

Die SPD-Liste umfasst sieben weibliche und 15 männliche Bewerberinnen und Bewerber aus der Kernstadt und den Ortschaften, darunter Hadmersleben, Alikendorf, Hornhausen, Schermcke, Peseckendorf, Beckendorf, Neindorf und Hordorf. Genau die Hälfte, also 11 Kandidaten, sind bereits gewählte Mitglieder im Stadtrat. Die SPD setzt also auf eine Mischung aus Kontinuität und neuen Gesichtern. 13 Parteilose  werden auf der SPD-Liste antreten.

Die Kandidaten kommen aus Feuerwehren, sind Selbstständige, Lehrer, Angestellte, Sozialrichterinnen oder kommen aus anderen vielfältigen Berufen. Die 18-jährige Kandidatin Sarah Müller, zurzeit Schülerin, geht für die SPD-Jugend ins Rennen.

„Dass mit Sarah Müller auch ein Juso für die SPD Oschersleben kandidieren wird ist ein weiteres gutes Zeichen für die positive Entwicklung der Partei in den letzten Jahren.“, so Birth.

Olaf Pankow stellte zu Beginn der Versammlung die Wahlziele und erste Plakatideen der Sozialdemokraten vor. Darunter finden sich neben der Schaffung eines Bürgerbudgets in Höhe von 50.000€ der Erhalt des Freibades und der Bau eines Jugendzentrums. Auch das Ehrenamt, Familie und Senioren sowie Stadtentwicklung und Kleingärten sind den Sozialdemokraten ein wichtiges Anliegen.

Ein großer Applaus wurde Ulrich Spey zuteil, der sich als „Unternehmer und Genosse mit Stolz“ bezeichnete und seinen Platz im Stadtrat im Mai für Jüngere räumen möchte.

Die Zielrichtung der SPD, die aktuell die größte Fraktion stellt, ist klar: „Wir wollen acht der 28 Mandate holen. Dabei wünschen wir uns einen fairen Wahlkampf.“, so Pankow.

Schon jetzt steht ein wichtiger Wahlkampftermin fest: Am  1. Mai, dem Tag der Arbeit, findet das traditionelle Fest der SPD im Freibad statt.

Olaf Pankow stellt Ideen für die Wahlplakate vor