Wahlziele der SPD Oschersleben

Am 26. Mai 2019 haben Sie die Wahl: der Stadtrat von Oschersleben wird neu zusammengesetzt. Unsere 21 Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat möchten sich im Stadtrat für acht Wahlziele einbringen.

  • Schaffung eines Bürgerbudgets

    Wir wollen, dass alle Bürger in Oschersleben mitentscheiden können, welche Vereine und Projekte noch besser finanziell unterstützt werden sollen. Dafür schaffen wir ein Bügerbudget in Höhe von 50.000€. Sie alle können Vorschläge für die Verwendung der Summe einreichen und selbst auf einem Stadtfest abstimmen, welche Projekte das Geld erhalten. Das ist direkte Demokratie!

    Wir wollen ein Bürgerbudget!
  • Neubau eines Jugendzentrums

    Wir setzen uns dafür ein, dass für junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren ein Anlaufpunkt entsteht. Mit dem Bau des Jugendzentrums wollen wir einerseits Freiräume schaffen für kreative Projekte junger Menschen und für entspannte Treffen. Zusätzlich entlasten wir so den Brennpunkt ZOB, an dem sich viele Jugendliche treffen, weil ihnen ein geeigneter Platz fehlt. Die Jugend ist Zukunft der Stadt Oschersleben!

    Wir bauen ein Jugendzentrum!
  • Erhalt unseres schönen Freibads

    Den Bürgern der Stadt Oschersleben ist es zu verdanken, dass das Freibad auch heute noch ein Kleinod für Jung und Alt ist. Doch auch in Zukunft wird es darauf ankommen, das Freibad für alle attraktiv zu machen. Dazu gehören neben dem Badebetrieb in den warmen Monaten auch Konzerte und andere Veranstaltungen. Wir wollen das Freibad in jedem Fall erhalten!

    Das Freibad muss erhalten bleiben!
  • Fortführung der Stadtentwicklung

    Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) war ein wichtiger Aufschlag zur Gestaltung der Zukunft unserer Bodestadt. Wir wollen auch in den kommenden Jahren gemeinsam dafür anpacken, Oschersleben lebenswert zu halten. Dazu gehören beispielsweise eine optimale Kinderbetreuung und Bildung, aber auch reichliche Angebote für Ehrenamt und Engagement, etwa in Sportvereinen oder Chören. Dies alles gilt es zu stützen und weiter auszubauen.

    Oschersleben gestalten!
  • Weitere Stärkung des Ehrenamts

    Wer ehrenamtlich arbeitet, tut dies nicht für die Anerkennung. Und doch gebührt Menschen, die sich für unser Gemeinwohl einsetzen, mehr als nur Respekt. Die Schaffung eines Ehrenamtspreises war ein erster wichtiger Schritt und auch die finanzielle Unterstützung für Feuerwehrmänner und -frauen konnte geschaffen werden. Wir werden auch in Zukunft das Ehrenamt stäken und Menschen motivieren, sich zu engagieren!

    Unser Ehrenamt muss weiter unterstützt werden!
  • Eine familien- und seniorenfreundliche Stadt

    Wir fördern und fordern bezahlbare und ausreichende KiTa-Plätze, die Beschäftigung eines Beauftragten für Senioren und Behinderte, die Anpassung der städtischen Infrastruktur an Belange von Kindern und Senioren. Wir setzen uns ein für den Ausbau und die Aufwertung der Spielplätze und für familienfreundlichere Eintrittspreise in städtischen Einrichtungen.

    Die SPD ist für Jung und Alt da!
  • Mehr Sicherheit und Ordnung

    Sicherheit und Ordnung gehen uns alle an! Wir setzen uns dafür ein, die Polizeipräsenz in der Region zu erhöhen. Aber auch in Sachen Ordnung sehen wir Handlungsbedarf und setzen uns für die Verzahnung mit den Behörden des Landekreises zur Bekämpfung illegaler Müllablagerungen ein.

    Saubere und sichere Straßen!
  • Kleingartenentwicklungskonzept

    Kleingärten sind ein langfristiges Konzept in Sachen Umwelt und Erholung. Wir sehen die Notwendigkeit, die aktuellen Entwicklungskonzepte dem momentanen Bedarf anzupassen, um auch in diesem Bereich der Verantwortung sowie den Wünschen der Bürger genüge zu tun.

    Kleingärten liegen uns am Herzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.